ODI ist eine multimediale Lehreinheit aus dem Bereich Marketing,
welche Sie die Diffusionstheorie einführt.
Inhaltlich basiert ODI auf einer Fallstudie der Harvard
Business School mit dem Namen "Optical Distortion Inc. (ODI)": Diese
Fallstudie beschreibt eine unternehmerische Idee aus den USA, die in den
60er Jahren ein innovatives Produkt vermarkten wollte. Alle wesentlichen
betriebswirtschaftlichen Informationen sind Bestandteil dieser Fallstudie
und waren bisher Gegenstand eines entsprechenden Hauptseminars im Präsensunterricht
des Lehrstuhls von Univ.-Prof. M. Kleinaltenkamp, dem wirtschaftswissenschaftlichen
Projektpartner
bei der Entwicklung von ODI.
Die digitale Lektion ODI enthält ebenso die relevanten
Informationen des realen Falles, geht aber - unter Nutzung moderner
multimedialer Techniken - noch einen Schritt weiter. Es wird die Geschichte
von Mary erzählt, einer jungen Marketingexpertin. Mary kommt in ein kleines
Unternehmen, um eine Strategie zur Markteinführung des neuen, innovativen
Produkts zu entwickeln. Bei dem Produkt handelt es sich um Kontaktlinsen
für Hühner. Beim Durcharbeiten der Lektion sehen die Lernenden, wie Mary
die ihr gestellten Aufgaben löst. Ihr Herangehen dient den Lernenden als
Leitfaden bei der Entwicklung ihrer eigenen Marketingstrategie.
Die Lektion ODI ist in mehrere Blöcke aufgeteilt und umfaßt
theoretisches aber auch empirisches Informationsmaterial. Jeder Block
konzentriert sich dabei inhaltlich auf einen bestimmten Aspekt des Falles.
ODI wurde 1997 mit dem Deutschen
Bildungssoftwarepreis ausgezeichnet.
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Inhaltsübersicht
Demo
Projektpartner
Systemvoraussetungen
ODI in Fakten
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51 Minuten MPEG-Video
18 Minuten Animationen
20 Audios
70 Abbildungen
interaktive Simulationsaufgaben
Gesamtvolumen: 559 MB
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