home zurück down weiter

Logo von Odi
TECHNIK

Button
Navigation
Button
Medienproduktion
Button Bilder
Button Audio/Video
Button Tabelle/Chart
Button
Autorenumgebung
Button
Distribution
home zurück up weiter
1. Einführung Odi

Kontaktlinsen für Hühner ?
Doch, diese Produktidee gab es wirklich. In den USA der 60er Jahre haben sich zwei Amerikaner auf den Weg gemacht, mit diesem Produkt ein erfolgreiches Unternehmen zu gründen. Diese Gründungsgeschichte gab den Anstoß für eine realistische Fallstudie der HARVARD BUSINESS SCHOOL.
Die Fallstudie mit dem Namen ODI ist heute Gegenstand der Marketingausbildung des
Lehrstuhls KLEINALTENKAMP der Freien Universität Berlin (FUB).
ODI bildet außerdem die inhaltliche Grundlage für die gleichnamige,
digitale Lektion, mit der Studenten des Fachbereichs WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFT der FUB etwas über die DIFFUSIONSTHEORIE lernen können.
Das Kapitel EINFÜHRUNG gibt einen Blick über die Problematik der Diffusionstheorie und konfrontiert die Lernenden zum erstenmal mit der zentralen Aufgabe und der Story.
Herzlich Willkommen ODI steht für
OPTICAL DISTORTION INC.
und bezeichnet das Unternehmen, das Kontaktlinsen für Hühner verkaufen will.

Video~4,9 MB Speicherplatz
Das ist Mary.
Mary spielt stellvertretend für die Lernenden die Hauptrolle in der Story. Sie soll für das Unternehmen ODI eine optimale Marketingstrategie zum Verkauf der Linsen finden.
Falls man 'mal den Überblick verlieren sollte,
kann man sehen, wie Mary die Situation meistert.
Sound~1,1 MB Speicherplatz
Mary
Gruppe Und das sind die Chefs von Mary - Mr. Garrison (links) und Mr. Olson.
Sie hatten die Idee zur Verwendung der Hühnerkontaktlinsen und suchen nun - mit Hilfe der Lernenden - eine optimale Marketingstrategie zum Verkauf der Linsen.
Video lang: ~23,9 MB Speicherplatz
Video kurz: ~4,5 MB Speicherplatz
Das Büro ist der zentrale Verteiler in der digitalen Lektion ODI. Die verschiedenen Bildelemente weisen darauf hin, welche Hilfsmittel Mary (und damit den Lernenden) zur Verfügung stehen. So steht z.B. die USA-Karte für die Thematik der MARKTSEGMENTIERUNG oder der Computer für den Teil KALKULATION, in dem man interaktiv verschiedene Lösungsszenarien durchspielen kann.
Video~7,2 MB Speicherplatz
Buero
Hier bringt man Sie weiter:
Image Map mit Hühnern
1 Einführung | 2 Fallstudie | 3 Diffusionstheorie |
4 Kalkulation | 5 Expertenrunde | 6 Und...Und...Und | 7 Publikationen