1. Einführung |
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Kontaktlinsen für Hühner ?
Doch, diese Produktidee gab es wirklich.
In den USA der 60er Jahre haben sich zwei Amerikaner auf den Weg
gemacht, mit diesem Produkt ein erfolgreiches Unternehmen zu gründen.
Diese Gründungsgeschichte gab den Anstoß für eine realistische Fallstudie
der HARVARD BUSINESS SCHOOL.
Die Fallstudie mit dem Namen ODI ist heute Gegenstand der Marketingausbildung des
Lehrstuhls KLEINALTENKAMP der Freien Universität Berlin (FUB).
ODI bildet außerdem die inhaltliche Grundlage für die gleichnamige,
digitale Lektion, mit der Studenten des Fachbereichs
WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFT der FUB etwas über die
DIFFUSIONSTHEORIE lernen können.
Das Kapitel EINFÜHRUNG gibt einen Blick
über die Problematik der Diffusionstheorie und
konfrontiert die Lernenden zum erstenmal
mit der zentralen Aufgabe und der Story.
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ODI steht für
OPTICAL DISTORTION INC.
und bezeichnet das Unternehmen,
das Kontaktlinsen für Hühner verkaufen will.
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Das ist Mary.
Mary spielt stellvertretend für die Lernenden die
Hauptrolle in der Story. Sie soll für das Unternehmen ODI eine optimale
Marketingstrategie zum Verkauf der Linsen finden.
Falls man 'mal den Überblick verlieren sollte,
kann man sehen, wie Mary die Situation meistert.
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Und das sind die Chefs von Mary - Mr. Garrison (links) und Mr. Olson.
Sie hatten die Idee zur Verwendung der Hühnerkontaktlinsen und suchen
nun - mit Hilfe der Lernenden - eine optimale Marketingstrategie zum
Verkauf der Linsen.
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kurz: ~4,5 MB Speicherplatz
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Das Büro ist der zentrale Verteiler in der digitalen Lektion ODI.
Die verschiedenen Bildelemente weisen darauf hin, welche Hilfsmittel Mary
(und damit den Lernenden) zur Verfügung stehen. So steht z.B. die USA-Karte
für die Thematik der MARKTSEGMENTIERUNG oder der Computer für den Teil
KALKULATION, in dem man interaktiv verschiedene Lösungsszenarien durchspielen
kann.
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