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Simulationsprogramm Bild: Laptop

Das Simulationsprogramm baut auf dem Bass-Modell auf, das die Kernaussagen der Diffusionstheorie in einem Prognosemodell abbildet. Das Bass-Modell dient der Prognose der neuen Adopter für eine stetige Folge von Zeitpunkten. Um allerdings Marktprognosen und Umsatzberechnungen durchführen zu können, mußte dieses Modell erweitert werden. Mit Hilfe des Simulationsprogramms können Sie Marktprognosen erstellen. Allerdings sollten Sie einiges wissen, um es richtig einzusetzen. Auch Mary hatte am Anfang Probleme mit der Computersimulation. Mit Hilfe ihrer Freundin Betty konnte sich Mary aber dann doch recht schnell mit dem Programm vertraut machen. Video~4,9 MB
Marys Problem


Video~4,5 MB
Betty hilft!
Wollen Sie es selbst einmal ausprobieren ? - Dann füllen Sie die blauen Felder mit Ihren Schätzungen. Hier sind die erlaubten Wertebereiche der einzelnen Parameter:
Parameter Bedeutung Eingaberegel
m Marktpotential: Anzahl der potentiellen Käufer in dem betrachteten Markt oder Marktsegment m > 0
p Anteil der Innovatoren am Marktpotential (in%) 0 <= p <= 1 und p + q <= 1,0 (bzw. 100%)
q Anteil der Imitatoren am Marktpotential in Prozent 0 <= q <= 1 und p + q <= 1,0 (bzw. 100%)
Pa Anteil der Tester, die mit dem Produkt unter Testbedingungen zufrieden sind und daher zu Adoptern werden (in%) 0 <= Pa <= 1,0 (bzw. 100%)
Pr Anteil der Adopter, die mit dem Produkt unter realistischen Bedingungen zufrieden sind und somit zu Repeatern (also Wiederholungskäufern) werden 0 <= Pr <= 1,0 (bzw. 100%)
Qr Bestellmenge eines Repeaters pro Periode 0 <= Qr <= 100.000.000
Qa Bestellmenge eines Adopters pro Periode 0 <= Qa <=10.000.000
Qt Bestellmenge eines Testers pro Periode 0 <= Qt <= 100.000.000
Hier bringt man Sie weiter
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